Über Circumradius

Als Entwickler von E-Mental-Health Programmen hat Circumradius gemeinsam mit den v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel ein Therapieprogramm speziell für die nachstationäre Suchtbehandlung nach dem Community Reinforcement Approach (CRA) entwickelt. Mit RADIUS können Klient und Therapeut auch zwischen den Sitzungen in Verbindung bleiben und an den Behandlungszielen arbeiten. Das heutige Healthcare Startup wurde bereits 2011 als Gamification Agentur „Die Hobrechts“ gegründet.

Über uns

Wir sind ein Team von Spieleentwicklern, welches gelernt hat Produkte zu gestalten, die Menschen Freude bereiten. Seit 2011 haben wir das mit der Game Thinking Agentur Die Hobrechts gemeinsam getan, die von der Bundesregierung mit dem Titel „Kultur- und Kreativpiloten Deutschland“ ausgezeichnet wurde.

Häufig besteht Game Design heute leider nicht mehr aus der Gestaltung von außergewöhnlichen Erfahrungen, die man in einer sicheren Umgebung erleben kann um zu lernen. Es dient viel öfter der Manipulation der Spieler zur Maximierung von Nutzungsdauer und Umsatz pro aktivem User. Man könnte auch sagen wir sind professionelle Drogenproduzenten im 21. Jahrhundert geworden, was die jüngsten Zugänge zur Liste der Abhängigkeitserkrankungen international auch bestätigen (Stichwort Gaming Disorder). Wir würden lügen wenn wir behaupten würden, dass uns dieser Trend gefällt. Und deshalb braucht es einen Gegenpol.

Mit Circumradius möchten wir jetzt als Entwickler von E-Mental-Health Lösungen unser Wissen und unsere Erfahrung sinnvoll in Wirkung setzen. Wie können digitale Lösungen bei der Behandlung von Abhängigkeitserkrankungen helfen? Und wie können diese möglichst nutzerfreundlich, zugänglich und motivierend gestaltet werden? Fragen wie diese möchten wir helfen zu beantworten. Immer zusammen mit den Spezialisten als angeleitete Selbsthilfe. Immer auf Augenhöhe. Immer für den Patienten.

Offenheit, Transparenz, Vertrauen und Respekt vor einander und anderen sind dabei unsere Grundpfeiler. Und viel Freude, denn es muss nicht immer alles anstrengend sein. Wir sind fest davon überzeugt, dass auch ernste Themen mit einem zwinkernden Auge betrachtet werden dürfen.

Für uns ist Leben das möglichst angstfreie Überführen von fortlaufender Unsicherheit in Gewissheit. Und wir wissen dabei, dass es in Gemeinschaft immer besser geht. Deswegen haben wir bereits 2011 den Kreis um uns geschlossen. Jetzt schließen wir Kreise auch für andere.

Die Auszeichnung

Bei der Premiere des Digitalen Gesundheitspreises von Novartis Pharma und Sandoz Deutschland/Hexal im März 2018 in Berlin durften wir uns sehr über den mit 10.000 € dotierten dritten Platz freuen. Aus über 80 Bewerbungen hatte die hochkarätige Jury zuvor sechs Shortlist-Projekte ausgewählt. Von den Gastgebern Dr. Sidonie Golombowski-Daffner, Geschäftsführerin der Novartis Deutschland GmbH und der Novartis Pharma GmbH, und Dr. Stephan Eder, Geschäftsführer der Novartis Deutschland GmbH und Sprecher des Vorstands der Hexal AG, durften wir die Trophäe entgegen nehmen.

Das Team

Christoph Brosius, Geschäftsführender Gesellschafter. Der gelernte Werbekaufmann war Regieassistent und Aufnahmeleiter bevor er Produzent und Dozent wurde. Er ist ausgezeichnet mit dem Young Leonardo Award for Corporate Learning und fährt gern Motorrad.

Gregor Woitczyk, Technischer Leiter und Mitgründer. Einst Industrieelektroniker bei VW, heute erfahrener Backend-Magier und Spieleentwickler. Gewann den Deutschen Entwicklerpreis für das Kinderbuch „Die Wimmelburg“. Bitte nicht stören wenn Fußball läuft.

Severin Brettmeister, User Experience Designer und ebenfalls Mitgründer. Kein Motorradfahrer, aber auch Werbekaufmann. Game Designer mit Schwerpunkt auf Interface und Interaction Design. Eins seiner Projekte bekam mal den International Digital Emmy® Award. Professioneller Prokrastinator.

Stephan H. Müller ist Datenschutzmanager und nach den BvD e.V. Verbandskriterien verpflichteter Datenschutzbeauftragter. Mehr unter http://www.privacy11.de/.